Nimbathel

Wie man mit einer Stricknadel einen Computer repariert

Lernen mit Nimbathel Datenbankabfragen Teil IV

0

Nach einer langen Pause hier also der nächste und letzte Teil, die Aufgabe für die Beispiele steht in Teil I.

Schritt 5

Bei zwei oder mehr Tabellen, die verwendet werden, müssen die Tabellen verknüpft werden. Dazu am besten die Primär- und Fremdschlüßel betrachten und suchen welcher davon in irgendeiner anderen Tabelle auch vorhanden ist. Wenn man die richtigen gefunden hat einfach nach Syntax im WHERE mit einem = dazwischen eintragen.

Beispiel nach Aufgabe im ersten Teil:

SELECT  Personalnr, Kundennr

FROM     Mitarbeiter, Kunde

WHERE   Mitarbeiter.Personalnr = Kunde.Personalnr ;

Bei drei oder mehr verwendeten Tabellen kann man sich das ganze so vorstellen, als wären die Tabellen eine Menschenkette die sich an den Händen hällt.

Datenbank

Alle Gleichsetzungen werden einfach mit AND verbunden.

Beispiel nach oberem Bild:

SELECT         A.X, B.Y, C.Z

FROM           A,B,C

WHERE         A.X = B.X

AND               B.Y=C.Y;

Schritt 6:

Ab hier beginnt der Teil indem einem ein Schema nichts mehr hillft. Aber in Klausuren und Prüfungen habe ich die Erfahrung gemacht, das die Lehrer schon recht gut Punkte für den Teil geben der nach dem Schema erarbeitet werden kann.

So, what do you think ?