Nimbathel

Wie man mit einer Stricknadel einen Computer repariert

Lernen mit Nimbathel Datenbankabfragen Teil I

0

Bei Datenbankabfragen beschreibe ich hauptsächlich den Teil der Lösung der ohne jegliche Logik möglich ist. Ich möchte ausdrücklich davor warnen nur mit diesen Kenntnissen in eine Klausur oder gar die Abschlussprüfung zu gehen. Um aber den grundsätzlichen Vorgang einer Datenbankabfrage zu verstehen eignet sich die Anleitung wunderbar.

Die Beispielsyntax bezieht sich auf Standard SQL, es kann Abweichungen zu bspw. Microsoft SQL geben, der Schritt an sich muss aber in jedem Fall gegangen werden.

 

Für die Beispiele verwende ich folgende Datenbank:

Mitarbeiter(Personalnr, Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort)

Kunde(Kundennr, Personalnr, Firma, Strasse, PLZ, Ort)

Auftrag(Auftragsnr, Kundennr, Datum)

Auftragsposition(Auftragsnr,Auftragspos, Artikelnr, Menge)

Artikel(Artikelnr, Beschreibung, EK, VK)

 

Aufgabe für das Beispiel:

Erstelle eine Liste aller Mitarbeiter mit Personalnummer und den Kundennummern die sie betreuen.

 

Die Anleitung wird sich über mehrere Teile erstrecken, damit nicht ein riesiger Eintrag entsteht.

So, what do you think ?